Qualitätsmanagement

Das TÜV-Zertifikat

Das QualitätsZertifikat Planer am Bau wurde von Planern für Planer in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland entwickelt.

Es ist ein QM-Standard, der explizit die Besonderheiten und Bedürfnisse von Bauplanungsbüros und deren Kunden berücksichtigt. Gemeinsam mit dem TÜV und Architektur- und Ingenieurbüros wurde der "Qualitätsstandard Planer am Bau" entwickelt - ein anerkanntes QualitätsManagement-System für Bauplaner. Das Zertifikat "Planer am Bau" ist ein von öffentlichen Auftraggebern anerkanntes QualitätsManagement-System, zertifiziert durch den TÜV Rheinland.

Unser Qualitätsmanagementsystem wurde 2021 entsprechend dem TÜV Rheinland Qualität-Standard "Planer am Bau" zertifiziert. 

Unsere Qualitätssicherung

Wir stellen höchste Ansprüche an die Qualität unserer realisierten Projekte und angebotenen Dienstleistungen, aber auch an alle innerbetrieblichen Prozesse und Abläufe.

Unser zum Qualitätsmanagement-System gehörige Handbuch umfasst alle Aspekte der Tätigkeit unseres Büros und verweist für jeden Teilbereich auf entsprechende Verfahrensanweisungen. Dazu zählen der Umgang mit Kunden und Kooperationspartnern, die Unternehmensplanung und -organisation aber auch die Mitarbeiterführung und Kompetenzentwickung. Ebenso systematisch haben wir die Kommunikation nach außen und innen, sowie die Dokumentation aller Arbeiten organisiert.

Ein weiterer großer Bereich der Qualitätssicherung ist die Schaffung von einheitlichen Abläufen in der tatsächlichen Arbeit, beginnend beim Vertrags- und Projektmanagement bis zur Projektbearbeitung über alle Leistungsphasen hinweg. Dazu gehören auch alle erforderlichen Maßnahmen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz - ob im Büro oder auf der Baustelle.

Vorteile unseres zertifizierten Qualitätsmanagements

  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
  • Durchführung einer strategischen Planung
  • Verbesserung der Büroorganisation
  • einheitliche und rationelle Projektabwicklung
  • höhere Mitarbeitermotivation und -kooperation
  • Verbesserung der Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
  • Qualitätssicherung
  • Etablierung einer Lernkultur
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Büros